Arzneimittel­knappheit in Deutschland – Eine kritische Einschätzung.

Dr. Ralf Hess, Dominik M. Aumer, Moritz Haucke und Dr. Simon Schulz veröffentlichen Artikel über Arzneimittelknappheit und ihre Ursachen in RAPS.

Gemeinsam mit den beiden Managing Partnern der Entourage, Dominik M. Aumer und Moritz Haucke, haben unsere Management Consultants Dr. Ralf Hess und Dr. Simon Schulz einen Artikel über die Arzneimittelknappheit und ihre Ursachen in der Regulatory Affairs Professionals Society veröffentlicht.

Aus Sicht eines mittelständischen Generikaherstellers analysiert der Artikel die Ursachen der Arzneimittelknappheit in Deutschland und die Ursachen von Produktionsproblemen bei Wirkstoff- und Arzneimittelherstellern. Maßnahmen zur Schadensbegrenzung auf einem „broken Marketplace“ werden diskutiert und ihm Epilog wird auf die aktuelle COVID-19-Pandemie eingegangen und davor gewarnt, dass Medikamente und Wirkstoffe aus China und Indien aufgrund der durch die Pandemie verursachten Störungen knapp werden könnten.

Unter folgendem Link kann man den Artikel finden.

Hier lesen.

Artikel teilen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail

Personen zum Artikel.

Moritz Haucke

Verwaltungsratsmitglied

Moritz Haucke, M.A. ist Gründer und Managing Partner der Entourage GmbH. Er studierte Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität des Saarlandes und blickt auf langjährige Erfahrung in der Personalberatung zurück.
Für ein führendes angelsächsisches Personalvermittlungsunternehmen baute Herr Haucke erfolgreich neue Märkte im deutschsprachigen Raum auf und verantwortete anschließend den Bereich Pharma für die D/A/CH Region. Dementsprechend verfügt er über hervorragende Kenntnisse im Bereich der GxP-regulierten Märkte und ein ausgezeichnetes Netzwerk an Experten und Entscheidern innerhalb der pharmazeutischen Industrie.
Moritz Haucke ist Geschäftsführer der Entourage GmbH und Verwaltungsrat der Entourage Pharma Consulting AG.

Dominik M. Aumer

Verwaltungsratsmitglied

Dipl.-Kfm. Dominik M. Aumer ist selbstständiger Unternehmensberater und Gründer der Entourage GmbH. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und blickt auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung und Personalentwicklung zurück.
Herr Aumer verfügt über tiefe Kenntnisse in der vertrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung und über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Entscheidern und Experten in der Dienstleistungsindustrie. Mit der von ihm entwickelten ablaufbasierten Methode der Sales Process Consultancy  entwarf er als Berater von Vertriebsorganisationen wissenschaftlich fundierte Konzepte für die vertriebliche Personalentwicklung. 2013 wurde er zudem zu den Top 100 Trainern Excellent in Deutschland gewählt.
Dominik M. Aumer ist Geschäftsführer der Entourage GmbH und Verwaltungsratsmitglied der Entourage Pharma Consulting AG.

Dr. Ralf Hess

Principal Management Consultant

Dr. Ralf Hess studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte ebenda am Institut für Virologie. Dr. Hess verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten und Arzneimitteln sowie deren Kombination, in der Laboranalytik und deren Qualitätssicherung. Der Qualitäts-Experte hat QM-Systeme nach ISO und GxP für verschiedene Anwendungsbereiche aufgebaut, implementiert und aufrechterhalten. Das Kundendienstleistungsportfolio reicht von Herstellern klassischer und biologischer Medikamente über Medizinprodukteunternehmen und Impfstoffherstellern bis hin zu immunhistochemischen, immunologischen, molekularbiologischen und serologisch-diagnostischen Laboren. Dr. Hess ist weltweit als Auditor im GxP/ISO-Bereich tätig und hat langjährige Erfahrung in FDA Remediation Projekten sowie der regulatorischen Entwicklung von Kombinationsprodukten (Drug Device Products).
Dr. Ralf Hess unterstützt Entourage als Principal Management Consultant.

Dr. Simon Schulz

Management Consultant

Privatdozent Dr. rer. nat. Simon Schulz erhielt sein Diplom in Chemie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an der er auch am Institut für Physikalische und Biophysikalische Chemie 2009 promoviert wurde. 2016 habilitierte er sich am Universitätsklinikum Freiburg im Fach Experimentelle Medizin.
Dr. Schulz hat langjährige Erfahrung in GLP-Compliance und Computervalidierung sowie der Entwicklung und Testung von Medical Devices. Er verfügt über umfassende Expertise zur Compliance von Medical Devices gegenüber ISO 13485 und FDA 483 nach 21 CFR 820 und der Entwicklung von SOPs für deren Herstellungsprozess. Des Weiteren besitzt er ausgeprägte Kompetenz im CAPA Management, Complaint Handling und in Process Validation.
Dr. Simon Schulz unterstützt Entourage als Management Consultant.

Newsletter.

Weiterlesen.

COVID-19: „Renaissance“ der Small Molecules.
Die Forschung nach einem Medikament gegen SARS-CoV-2 lässt die Small ...
European Healthcare Autonomy. Lessons Learned aus Corona.
Was die EU tun muss, um das paneuropäische Gesundheitssystem in ...
Der Stoff aus dem die Träume sind: Der Impfstoff zum Schutz einer SARS-CoV-2-Infektion.
Die Entstehung eines Impfstoff und ein Ausblick auf die Frage, ...
Repurposing von Medikamenten gegen SARS-CoV-2.
Neben der Entwicklung von neuen Medikamenten gegen das Coronavirus wird ...
“Social Distancing”: The Need to keep Distance! Eine Fallbeschreibung.
Die Übertragung einer 2019-nCoV-Infektion durch einen asymptomatischen Kontakt in Deutschland.