Team.
Unser Team.
Wir sind offen für Neues. Bleiben stets authentisch. Mit hohem Maß an Flexibilität. Tagtäglich leidenschaftlich bei der Arbeit. In unserem Handeln jederzeit transparent. Glaubwürdig und verlässlich.
Dominique Hoff
Dominique Hoff erwarb ihren PharmD an der Faculté de Pharmacie Louis Pasteur in Straßburg, Frankreich.
Sie sammelte umfangreiche Erfahrung in Führungspositionen, wo sie die Qualitätssicherung und regulatorische Angelegenheiten leitete. Als Gründerin und Geschäftsführerin eines Beratungsunternehmens für Life-Sciences-Unternehmen hat sie sich umfassendes Wissen in der Beratung von Unternehmen in der Life-Sciences-Branche angeeignet. Ihre Karriere ist geprägt von ihrer strategischen Ausrichtung und der erfolgreichen Implementierung innovativer Qualitätsmanagement- und Compliance-Strategien.
Dominique Hoff unterstützt die Entourage Pharma Consulting AG als Geschäftsführerin.
Kathrin Vernice
Kathrin Vernice studierte Internationales Management, und absolvierte einen MBA in Entrepreneurship und Business Development an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.
Frau Vernice bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Spezialitätenchemie und Unternehmensberatungsbranche mit. Einer ihrer Schwerpunkte lag dabei auf dem Aufbau und langfristigen Etablierung von direkten und indirekten Vertriebskanälen, der Geschäftsentwicklung und Ausdehnung des Kundennetzwerks. Frau Vernice verfügt über umfassende Erfahrung in der Steuerung leistungsstarker Verkaufsteams, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und das Geschäft nachhaltig zu sichern. Ihre Fähigkeiten reichen von der strategischen Planung und Umsetzung bis hin zum effizienten Management des Vertriebs.
Kathrin unterstützt Entourage als Senior Consultant.
Christian Fritz
Christian Fritz machte eine Lehre zum Chemielaboranten mit Fachrichtung Synthese und besitzt ein eidgenössisches Diplom als Technischer Kaufmann.
Christian Fritz hat 10+ Erfahrung als Chemielaborant in Synthese, Analytik und Research & Development bei namhaften Pharma Unternehmen. Darüber hinaus arbeitete Herr Fritz als Personalberater für ein bekanntes Unternehmen in der Personalberatung. Dort war er verantwortlich für die Besetzung von Vakanzen in Life Sciences und Pharma. Zu seinen Kernkompetenzen gehört die Kundenakquise und -betreuung. Er betreute Kandidaten, führte Bewerbungsgespräche und erstellte Dossiers für die Bewerbung. Außerdem ist er erfahren in der Datenbankrecherche und in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Christian Fritz unterstützt Entourage als Senior People Consultant.
Dilara Topyürek
Dilara Topyüreks studierte internationale Betriebswirtschaftslehre auf Bachelor an der Hochschule Furtwangen. Anschließend absolvierte sie ein Auslandssemester an der Lucerne University of Applied Sciences and Arts in Luzern, Schweiz.
Dilara Topyürek sammelte berufliche Erfahrung während ihres Hochschulpraktikums bei der Porsche Lifestyle GmbH & CO. KG im internationalen Vertrieb, speziell im Bereich Own Retail. Während Ihres Studiums startete sie bereits bei Entourage als Werktstudentin People Consulting.
Dilara Topyürek unterstützt nun die Entourage als People Consultant.
Yves Steffen
Yves Steffen absolvierte ein Studium der Maschinenbau- und Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Basel.
Herr Steffen verfügt über weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Produktionsoptimierung und Nachhaltigkeit. Mit Führungspositionen bei internationalen Pharma- und Biotech-Unternehmen, wo er die Kommerzialisierung und das Verpackungswesen leitete, hat er sich als strategischer Denker und Wegbereiter für innovative Technologien etabliert.
Yves Steffen unterstützt Entourage Pharma Consulting AG als Verwaltungsrat.
Moritz Haucke
Moritz Haucke, M.A. ist Gründer und Managing Partner der Entourage GmbH. Er studierte Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität des Saarlandes und blickt auf langjährige Erfahrung in der Personalberatung zurück.
Für ein führendes angelsächsisches Personalvermittlungsunternehmen baute Herr Haucke erfolgreich neue Märkte im deutschsprachigen Raum auf und verantwortete anschließend den Bereich Pharma für die D/A/CH Region. Dementsprechend verfügt er über hervorragende Kenntnisse im Bereich der GxP-regulierten Märkte und ein ausgezeichnetes Netzwerk an Experten und Entscheidern innerhalb der pharmazeutischen Industrie.
Moritz Haucke ist Geschäftsführer der Entourage GmbH und Verwaltungsratspräsident der Entourage Pharma Consulting AG.
Dominik M. Aumer
Dipl.-Kfm. Dominik M. Aumer ist selbstständiger Unternehmensberater und Gründer der Entourage GmbH. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und blickt auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung und Personalentwicklung zurück.
Herr Aumer verfügt über tiefe Kenntnisse in der vertrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung und über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Entscheidern und Experten in der Dienstleistungsindustrie. Mit der von ihm entwickelten ablaufbasierten Methode der Sales Process Consultancy entwarf er als Berater von Vertriebsorganisationen wissenschaftlich fundierte Konzepte für die vertriebliche Personalentwicklung. 2013 wurde er zudem zu den Top 100 Trainern Excellent in Deutschland gewählt.
Dominik M. Aumer ist Geschäftsführer der Entourage GmbH und Verwaltungsratsmitglied der Entourage Pharma Consulting AG.
Marita Klafke
Marita Klafke ist studierte Diplom-Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen & Krankenhausmanagement. Darüber hinaus vertiefte sie ihr Wissen in Unternehmensführung, Strategischem Management, Finanzmanagement am Babson College, Massachusetts, USA und ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin.
Als Health Care Expertin für internationale Medizintechnik und Krankenhausmanagement besitzt Frau Klafke mehr als zwei Dekaden an Erfahrung in den Bereichen Führung, Management, Portfoliostrategie und -management. Darüber hinaus verfügt sie über exzellentes Gespür für Kunden- und Patientennutzen, Marktentwicklungen und Trends und besitzt umfassende Erfahrung und Expertise im Auf- und Ausbau von Profit Centern, Business Units und Tochtergesellschaften. Zu ihren weiteren Kernkompetenzen zählen General Management, Business Development, Vertrieb und Marketing. Ihr durch Internationalität geprägtes Profil rundet sie mit mehrjähriger Tätigkeit in den USA ab, unter anderem führte sie ein US-Medizintechnikunternehmen und nahm an Executive Programmen an einer US-Universität teil. 2022 verlieh der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) Frau Klafke die Auszeichnung „Interim Manager des Jahres“.
Marita Klafke unterstützt Entourage als Head of Management Consulting (ad interim).
Tim Schnieder
Tim Schnieder absolvierte ein Ingenieursstudium an der Fachhochschule Osnabrück. Danach machte er einen Bachelor of Engineering in European Mechanical Engineering an der Coventry University und seinen Master of Science in Manufacturing Management ebenda.
Herr Schnieder ist internationaler Supply Management Experte für Healthcare, Life Science und Consumer Products mit 15+ Jahren Erfahrung. Sein Werdegang umfasst Positionen als COO, VP und Senior Director Supply Management & Procurement sowie Produktion, S&OP, Industrialisierung, Quality und Logistik Manager und Leader. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Corporate Management, Strategic Organisation Development und Turn-Around sowie Strategic Sourcing, Operational Excellence, Produktionsmanagement und Qualitätsmanagement. Er ist zertifizierter Projektmanager und Lean Master Black Belt.
Tim Schnieder unterstützt Entourage als Team Lead Supply Management & Operation.
Josef Neuhold
Josef Neuhold hat einen Master of Science in Industrial Management und einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) sowie als Ingenieur im Bereich Industrial Engineering.
Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, davon 8 Jahre im internationalen Management. Seine Schwerpunkte liegen im Change-Management, OPEX, Engineering, internationalem Projektmanagement, Standardisierung, Digitalisierung, Supply Chain Management und Qualitätsmanagement. Josef hat eine Erfolgsbilanz in der Führung von multikulturellen Teams, um kundenorientierte und kosteneffiziente strategische Lösungen zu implementieren. Er setzt auf Delegation und Coaching, um anspruchsvolle Ziele in einem dynamischen Umfeld zu erreichen und innovative Ideen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Leistung einzubringen.
Josef Neuhold unterstützt Entourage als Teamlead Engineering.
Manfred Bauer
Manfred Bauer studierte Technische Chemie an der University Of Applied Chemistry in Nürnberg und erhielt hier sein Diplom (Dipl.-Ing.) Master of Science.
Herr Bauer besitzt über 25 Jahre Erfahrung in Chemie- und Pharmaingenieurwesen. Während seiner Laufbahn war er bei namhaften Chemie- und Pharma-Unternehmen tätig, unter anderem als Head of Pilot Plant, Head of Laboratory und Head Audits & Processes (Quality Director). Er verfügt über breite Kenntnisse in Projectmanagement, Productmanagement, EHS und Quality Management. Als langjähriger QM Experte ist er mit Normen wie cGMP, ISO 13485, ISO 9/14/22/45/50, ICH Guidelines und FDA Regulations vertraut und hat sein KnowHow als Lead Auditor an Global Sites und internationalen Standorten von Lieferanten gewonnen.. Außerdem ist er als Plant Manager in der API Produktion erfahren und besitzt Kompetenzen im SHE&S Management und Risikobewertungen.
Manfred Bauer unterstützt Entourage als Senior Management Consultant.
Dr. Lara Milakovic
Dr. Lara Milakovic studierte Chemie im Bachelor und Master an der Technischen Universität München und forschte ebenda an ihrer Doktorarbeit.
Während ihres Studiums fertigte sie ihre Masterarbeit in den USA an und sammelte als Praktikantin bei einem weltweit agierenden Chemie- und Pharmaunternehmen erste berufliche Erfahrungen in der Strategic Innovation-Science Relations Abteilung mit den Schwerpunkten strategische Partnerschaften und Startup Screening. Anschließend war sie weiterhin noch für die Abteilung nebenberuflich als freie Beraterin tätig, während sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München arbeitete. Dort forschte Frau Milakovic im Bereich der heterogenen Katalyse und verantwortet Versuchsplanungen und -durchführungen, Reaktoraufbauten sowie Analytikauswertungen.
Dr. Lara Milakovic unterstützt Entourage als Senior Management Consultant.
Merlin Idris
Merlin Idris machte einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie. Danach absolvierte er seinen Master in International Business. Währenddessen verbrachte er zwei Auslandssemester in Mexiko und den USA, eins an der Tecnológico de Monterrey und eins am Berkeley College in New York.
Herr Idris besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Bereich datengestützte Geschäftsmodellinnovation sowie im Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Design Thinking, Agile und Lean Methoden (Scrum und Kanban) und Project Management. Er unterstützte unter anderem Beratungsprojekte in den Bereichen Digitalisierung, Datenanalyse, HR und IT.
Merlin Idris unterstützt Entourage als Management Consultant.
Dirk Düsterhöft
Dirk Düsterhöft studierte Informatik auf Diplom mit Schwerpunkt Medieninformatik an der University of Applied Sciences in Bremerhaven. Außerdem besitzt Herr Düsterhöft einen Master in Management mit Schwerpunkt Unternehmensmanagement von der FOM Bremen.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen, wie Online Media Manager, Coordinator for Systems and Databases und als IT Analyst. Zu seinen Kernkompetenzen gehört die Aufnahme und Analyse CSV-relevanter Prozesse in der Impfstoffproduktion sowie die Koordination der Migration von nach GMP validierten Software-Systemen inkl. Revalidierung. Darüber hinaus ist er erfahren in der CSV im gesamten Produktionsbereich (GxP, GAMP5, V-Modell, Lean, PDSA, ITIL) und in der Prozessoptimierung und Umsetzung internationaler CSV-Unternehmensvorgaben. Herr Düsterhöft übernahm als Projektleiter ein CSV-Projekt im SAP-Umfeld mit mehr als 25 Key Usern und beendete dies erfolgreich in Qualität, Zeit und Kosten.
Dirk Düsterhöft unterstützt Entourage als Management Consultant.
Constantin Stihl
Constantin Stihl absolvierte seinen Bachelor in General Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Seinen Master in Management and Technolgy absolvierte Herr Stihl an der TU München, unterbrochen von einem Auslandsaufenthalt an der Bocconi Universität in Mailand am Department für Management und Technologie.
Während seines Studiums sammelte Herr Stihl berufliche Erfahrung in verschiedenen Branchen. Neben Praktika in einer Strategie- und Managementberatung sowie einer Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, durchlief er zudem verschiedene Bereiche des Bankwesens, darunter Operations, Klientenmanagement, Controlling und Asset Management. Zuletzt war er Mitgründer einer App, die Patienten durch digitale Technologie einen gleichberechtigten Zugang zu hochwertigen Tests und Gesundheitsversorgung ermöglicht.
Constantin Stihl unterstützt Entourage als Senior Management Consultant.
Nhung Pham
Nhung Pham studiert BWL & Wirtschaftspsychologie auf Bachelor an der FOM München mit Schwerpunkt HR Management und Arbeitsrecht.
Als Werkstudentin bei einer namhaften Personalberatung sammelte Frau Pham bereits Erfahrung im Recruiting von Fach- und Führungskräften. Sie besitzt Kenntnisse im Active Sourcing in der Steuerung und Durchführung des Recruitingprozesses. Darüber hinaus arbeitete Frau Pham im Bereich Business Intelligence & Administration in der IT-Branche. Dort erarbeitete sie relevante Business Information als Basis für operative und strategische Entscheidungen, sie erstellte Reportings und verantwortete Performance und Financial Controlling.
Nhung Pham unterstützt Entourage als Senior Management Consultant.
Beate Hammer
Beate Hammer machte eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei Hoechst AG in Frankfurt am Main.
Frau Hammer ist Laborantin mit langjähriger Erfahrung in der pharmazeutischen Qualitätskontrolle. Sie besitzt umfangreiche technische Kompetenzen im analytischen Labor sowie im Compliance-Bereich. Zudem verfügt sie über Erfahrungen in nasschemischen, chromatographischen und spektroskopischen Verfahren sowie Freisetzungsprüfung. Sie arbeitet seit vielen Jahren im GMP-konformen Umfeld und ist versiert in MS-Office-Anwendungen, SAP, Trackwise, Proficy, Coral und Empower. Zuletzt war Frau Hammer als Laborantin im Bereich der Analyse von Rohstoffen, Zwischen- und Endprodukten, Stabilitätsprüfungen nach internen Anforderungen sowie der europäischen und amerikanischen Pharmakopöe tätig.
Frau Beate Hammer unterstützt Entourage als Project Consultant.
Nicolas Schütten
Nicolas Schütten absolvierte eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten mit Fachrichtung Lebensmittelanalytik. Zudem verfügt er über vielseitige Weiterbildungen unter anderem in den Bereichen LIMS – Funktionalitäten, Key-User- sowie LIMS-Admin-Schulungen und Projektmanagement.
Nicolas Schütten war bereits als CTA, LIMS-Admin, Projektmanager und Gefahrgutbeauftragter in namhaften Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Umwelt und Pharma tätig und verfügt über 15+ Jahre Berufserfahrung. Er spezialisierte sich auf LIMS-Systeme und hat ein solches bereits erfolgreich in einem Unternehmen eingeführt und implementiert. Im Anschluss hat er die Anwender im 1st Level Support unterstützt und beraten. Zuletzt war er bei einem Pharmazulieferer als Key User SAP-QM tätig, wo er für die Entwicklung und Optimierung von Qualitätsprozessen, die Implementierung und Optimierung von Schnittstellen und dem Thema Serialisierung zuständig war.
Nicolas Schütten unterstützt die Entourage als Project Consultant.
Federico Bachmann
Federico Bachmann studierte angewandte Informatik an der Universität von Pisa und absolvierte später eine Ausbildung zum staatl. gepr. chemisch-technischen Assistenten an der Chemieschule Dr. Erwin Erhardt in München.
Während seiner beruflichen Laufbahn sammelte er in verschiedenen Unternehmen, vom Startup bis zum Großkonzern, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Analysemethoden (GC/MS, HPLC, IR- und UV-Spektrometer) und war neben Laboranalysen für die Qualitätskontrolle der Produktion, Laborsicherheit und die Unterweisung von Mitarbeitern verantwortlich. Herr Bachmann verfügt über drei Jahre Erfahrung im GMP/GLP-konformen Umfeld und war für die Erstellung und Pflege von Reports im LIMS, SOPs und der Laborordnung, sowie das Labormanagement und -leitung zuständig.
Federico Bachmann unterstützt Entourage als Project Consultant.
Denis Prenaj
Denis Prenaj macht derzeit seinen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Herr Prenaj zunächst als Trainee bei einem Kunststoffdistributor in den Bereichen Handelsverkehr und Buchhaltung. Zusätzlich hat er bei dem weltweit größten Rohstoffhandel und Bergwerksbetrieb ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Internes Finanz-/Buchhaltungswesen absolviert. Zuletzt war er als privater Nachhilfelehrer auf Maturitätsniveau tätig.
Denis Prenaj unterstützt Entourage als Project Consultant.