Team.
Unser Team.
Wir sind offen für Neues. Bleiben stets authentisch. Mit hohem Maß an Flexibilität. Tagtäglich leidenschaftlich bei der Arbeit. In unserem Handeln jederzeit transparent. Glaubwürdig und verlässlich.
Philipp Eleftheriadis
Philipp Eleftheriadis studierte Business Administration und International Business Administration im Bachelor und Master an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Herr Eleftheriadis arbeitete für ein renommiertes Unternehmen in der Personalberatung. Dort war er als Account Manager unter anderem verantwortlich für Aufbau und Pflege von branchenübergreifenden Kundenbeziehungen und das Entwickeln und Strukturieren von Verkaufsgebieten sowie das Initiieren von Vertriebsaktivitäten. Als Sales Team Manager kümmerte er sich um die disziplinarische und fachliche Führung eines Vertriebsteams. Herr Eleftheriadis führte dabei erfolgreich ein Team von bis acht Account Managern und war für deren Prozessziele und Kennzahlen verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei auch das Onboarding und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie deren fachliche Entwicklung. Philipp Eleftheriadis unterstützt Entourage als Managing Director.
Manuel Klinger
Manuel Klinger studierte Fitnessökonomie auf Bachelor mit den Schwerpunkten BWL und Gesundheitsmanagement.
Berufliche Erfahrung sammelte Herr Klinger zunächst als Sales Manager bei einem Fitness Unternehmen. Später wechselte er in die Personalberatung. Hier erweiterte er seine Kompetenzen als Team Manager, führte ein sechsköpfiges Team, baute einen neuen Standort mit auf und war verantwortlich für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Als Senior Associate bei einem namhaften Personalberater war er für den Aufbau eines neuen Vertriebsgebiets im Freelancing verantwortlich und übernahm die Neukundenakquise, Kunden- und Kandidatenbetreuung. Durch den Aufbau neuer Kundenunternehmen und den strategischen Ausbau von Key Accounts steigerte er Marktpräsenz und Umsatz.
Manuel Klinger unterstützt Entourage als Senior Sales Consultant.
Christian Fritz
Christian Fritz machte eine Lehre zum Chemielaboranten mit Fachrichtung Synthese und besitzt ein eidgenössisches Diplom als Technischer Kaufmann.
Christian Fritz hat 10+ Erfahrung als Chemielaborant in Synthese, Analytik und Research & Development bei namhaften Pharma Unternehmen. Darüber hinaus arbeitete Herr Fritz als Personalberater für ein bekanntes Unternehmen in der Personalberatung. Dort war er verantwortlich für die Besetzung von Vakanzen in Life Sciences und Pharma. Zu seinen Kernkompetenzen gehört die Kundenakquise und -betreuung. Er betreute Kandidaten, führte Bewerbungsgespräche und erstellte Dossiers für die Bewerbung. Außerdem ist er erfahren in der Datenbankrecherche und in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Christian Fritz unterstützt Entourage als Senior People Consultant.
Deborah Logvinski
Deborah Logvinski studiert Psychologie an der Universität Basel.
Neben ihrer schulischen Laufbahn absolvierte sie mehrere Praktika, unter anderem als Nachhilfelehrerin für Schüler und ein BOGY Praktikum an der School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences in Denver, USA.
Während ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete Frau Logvinski in verschiedenen Positionen und Unternehmen. Neben Aushilfejobs in Gastronomie und Einzelhandel sammelte sie Erfahrung während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen, wo sie danach auch als Pflegehelferin tätig war. Zuletzt arbeitete sie als ABA-Co-Therapeutin.
Deborah Logvinski unterstützt Entourage als Junior Sales Consultant.
Asya Akbas
Asya Akbas studierte Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen auf Bachelor für die Fächer Englisch und Pädagogik an der Universität Köln. Derzeit studiert sie im Master Sprache und Kommunikation an der Universität Basel.
Berufliche Erfahrung sammelte Frau Akbas zunächst Erfahrung als Pädagogische Ergänzungskraft. Hier betreute und begleitete sie das Mittagessen und die Lernzeit der Kinder und gestaltete und führte freizeitpädagogische Angebote durch. Als HR-Mitarbeiterin einer globalen Textileinzelhandelskette unterstützte sie in der Buchhaltung, sammelte Erfahrung im Rechnungswesen, übernahm Verwaltungsaufgaben und bearbeitete Korrespondenzen. Außerdem war sie als Rezeptionistin bei einer schönheitschirurgischen Praxis tätig, empfing Patienten, übernahm administrative Aufgaben und betreute Social Media sowie die Website.
Asya Akbas unterstützt Entourage als Junior People Consultant.
Moritz Haucke
Moritz Haucke, M.A. ist Gründer und Managing Partner der Entourage GmbH. Er studierte Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität des Saarlandes und blickt auf langjährige Erfahrung in der Personalberatung zurück.
Für ein führendes angelsächsisches Personalvermittlungsunternehmen baute Herr Haucke erfolgreich neue Märkte im deutschsprachigen Raum auf und verantwortete anschließend den Bereich Pharma für die D/A/CH Region. Dementsprechend verfügt er über hervorragende Kenntnisse im Bereich der GxP-regulierten Märkte und ein ausgezeichnetes Netzwerk an Experten und Entscheidern innerhalb der pharmazeutischen Industrie.
Moritz Haucke ist Geschäftsführer der Entourage GmbH und Verwaltungsrat der Entourage Pharma Consulting AG.
Dominik M. Aumer
Dipl.-Kfm. Dominik M. Aumer ist selbstständiger Unternehmensberater und Gründer der Entourage GmbH. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und blickt auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung und Personalentwicklung zurück.
Herr Aumer verfügt über tiefe Kenntnisse in der vertrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung und über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Entscheidern und Experten in der Dienstleistungsindustrie. Mit der von ihm entwickelten ablaufbasierten Methode der Sales Process Consultancy entwarf er als Berater von Vertriebsorganisationen wissenschaftlich fundierte Konzepte für die vertriebliche Personalentwicklung. 2013 wurde er zudem zu den Top 100 Trainern Excellent in Deutschland gewählt.
Dominik M. Aumer ist Geschäftsführer der Entourage GmbH und Verwaltungsratsmitglied der Entourage Pharma Consulting AG.
Kris Hofmann
Kris Hofmann, Dipl- Kfm, studierte Betriebwirtschaftslehre an der Universität des Saarlands mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Handel und Marketing.
Während seines beruflichen Werdegangs konnte Herr Hofmann bereits einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der strategischen Planung und des strategischen Einkaufs sowie in Finance und Budgeting mit Schwerpunkt auf dem Retailbereich sammeln. Darüber hinaus besitzt er Erfahrungen im Bereich Human Resources und vervollständigt sein Profil durch seine Vertriebskenntnissen.
Kris Hofmann verantwortet bei der Entourage als Head of Finance die Bereiche Vertragsgestaltung sowie Accounting und Controlling.
Daniel Hautumm
Daniel Hautumm ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und externer rechtlicher Berater der Entourage GmbH. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, der Adelaide University (Australien), der Universität zu Köln und dem Referendariat in Düsseldorf, arbeitete Herr Hautumm bei zwei international renommierten Kanzleien, zuletzt bei der Kanzlei Taylor Wessing in München. Herr Hautumm ist Gründungspartner einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei. Rechtsanwalt Hautumm kombiniert seine tiefgehende Expertise in den Bereichen Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Werk- und Dienstverträge und Arbeitnehmerüberlassung mit einer langjährigen Erfahrung in der Beratung von Personalabteilungen. Daniel Hautumm unterstützt als externer Berater die Entourage bei allen juristischen Fragestellungen im Arbeits- und Vertragsrecht.
Pascal Brenneisen
Pascal Brenneisen studierte Jura an der Universität in Basel und absolvierte Weiterbildungen an der INSEAD und der Harvard Business School. Als Führungskraft absolvierte er internationale Stationen in den Bereichen Operations, Marketing & Sales und General Management innerhalb des Novartiskonzerns und verantwortet als CEO das Schweizer Geschäft des Pharmariesen. Breite Aufmerksamkeit erlangte der Manager durch sein erfolgreiches Turn-Around-Management des Werkes Nyon, bei dem über 700 Arbeitsplätze durch langfristige Investitionen gesichert werden konnten.
Pascal Brenneisen ist Verwaltungsratspräsident der Entourage Pharma Consulting AG mit Sitz in Basel / Schweiz.
Dr. Ralf Hess
Dr. Ralf Hess studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte ebenda am Institut für Virologie. Dr. Hess verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten und Arzneimitteln sowie deren Kombination, in der Laboranalytik und deren Qualitätssicherung. Der Qualitäts-Experte hat QM-Systeme nach ISO und GxP für verschiedene Anwendungsbereiche aufgebaut, implementiert und aufrechterhalten. Das Kundendienstleistungsportfolio reicht von Herstellern klassischer und biologischer Medikamente über Medizinprodukteunternehmen und Impfstoffherstellern bis hin zu immunhistochemischen, immunologischen, molekularbiologischen und serologisch-diagnostischen Laboren. Dr. Hess ist weltweit als Auditor im GxP/ISO-Bereich tätig und hat langjährige Erfahrung in FDA Remediation Projekten sowie der regulatorischen Entwicklung von Kombinationsprodukten (Drug Device Products).
Dr. Ralf Hess unterstützt Entourage als Principal Management Consultant.
Dr. Simon Schulz
Privatdozent Dr. rer. nat. Simon Schulz erhielt sein Diplom in Chemie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an der er auch am Institut für Physikalische und Biophysikalische Chemie 2009 promoviert wurde. 2016 habilitierte er sich am Universitätsklinikum Freiburg im Fach Experimentelle Medizin.
Dr. Schulz hat langjährige Erfahrung in GLP-Compliance und Computervalidierung sowie der Entwicklung und Testung von Medical Devices. Er verfügt über umfassende Expertise zur Compliance von Medical Devices gegenüber ISO 13485 und FDA 483 nach 21 CFR 820 und der Entwicklung von SOPs für deren Herstellungsprozess. Des Weiteren besitzt er ausgeprägte Kompetenz im CAPA Management, Complaint Handling und in Process Validation.
Dr. Simon Schulz unterstützt Entourage als Management Consultant.
Ulrike Heimann
Ulrike Heimann ist Diplom Ingenieurin (FH) in Elektrotechnik / Mechatronik. Darüber hinaus machte sie einen MBA in International Business Management.
Frau Heimann hat 10+ Erfahrung in der Pharmaindustrie. Sie ist eine erfahrene Projektleiterin, unter anderem im Reinraumbau in Pharma-, Halbleiter- und Elektroindustrie, sowie in der Entwicklung und Qualifizierung von Reinraummonitoringsystemen (SCADA).
Zudem leitete sie erfolgreich Infrastrukturprojekte im pharmazeutischen Umfeld im In- und Ausland. Zusätzlich hat sie ausgezeichnete Kenntnisse nationaler und internationaler pharmazeutischer Normen wie ISO 14644, Annex 1 und 21CFRPart11 und der Qualifizierung / Validierung nach FDA und GMP Standards.
Frau Ulrike Heimann unterstützt Entourage als Management Consultant.
Merlin Idris
Merlin Idris machte einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie. Danach absolvierte er seinen Master in International Business. Währenddessen verbrachte er zwei Auslandssemester in Mexiko und den USA, eins an der Tecnológico de Monterrey und eins am Berkeley College in New York.
Herr Idris besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Bereich datengestützte Geschäftsmodellinnovation sowie im Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Design Thinking, Agile und Lean Methoden (Scrum und Kanban) und Project Management. Er unterstützte unter anderem Beratungsprojekte in den Bereichen Digitalisierung, Datenanalyse, HR und IT.
Merlin Idris unterstützt Entourage als Management Consultant.
Knut Schwarz
Knut Schwarz machte eine Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Assistenten an der Philipps-Universität in Marburg.
Während seiner beruflichen Laufbahn war Herr Schwarz für namenhafte Pharma Unternehmen, Forschungseinrichtungen und IT-Firmen im internationalen Umfeld tätig. Auf seinen Stationen arbeitete er unter anderem für das Human Genome Project, in der Forschung und Entwicklung, dem technisch-fachlichen IT-Support und im Site-Engineering. Sein langjähriges Portfolio umfasst die Entwicklung molekularbiologischer Verfahren, die Labororganisation- und Automation und die Prozessentwicklung und -optimierung unter GMP. Darüber hinaus ist Herr Schwarz erfahren in der Entwicklung von Labordatenbanken und in der Qualifizierung und der technisch-fachlichen Betreuung von Analysegeräten.
Knut Schwarz unterstützt die Entourage als Management Consultant.
Dirk Düsterhöft
Dirk Düsterhöft studierte Informatik auf Diplom mit Schwerpunkt Medieninformatik an der University of Applied Sciences in Bremerhaven. Außerdem besitzt Herr Düsterhöft einen Master in Management mit Schwerpunkt Unternehmensmanagement von der FOM Bremen.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen, wie Online Media Manager, Coordinator for Systems and Databases und als IT Analyst. Zu seinen Kernkompetenzen gehört die Aufnahme und Analyse CSV-relevanter Prozesse in der Impfstoffproduktion sowie die Koordination der Migration von nach GMP validierten Software-Systemen inkl. Revalidierung. Darüber hinaus ist er erfahren in der CSV im gesamten Produktionsbereich (GxP, GAMP5, V-Modell, Lean, PDSA, ITIL) und in der Prozessoptimierung und Umsetzung internationaler CSV-Unternehmensvorgaben. Herr Düsterhöft übernahm als Projektleiter ein CSV-Projekt im SAP-Umfeld mit mehr als 25 Key Usern und beendete dies erfolgreich in Qualität, Zeit und Kosten.
Dirk Düsterhöft unterstützt Entourage als Management Consultant.
Constantin Stihl
Constantin Stihl absolvierte seinen Bachelor in General Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Seinen Master in Management and Technolgy absolvierte Herr Stihl an der TU München, unterbrochen von einem Auslandsaufenthalt an der Bocconi Universität in Mailand am Department für Management und Technologie.
Während seines Studiums sammelte Herr Stihl berufliche Erfahrung in verschiedenen Branchen. Neben Praktika in einer Strategie- und Managementberatung sowie einer Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, durchlief er zudem verschiedene Bereiche des Bankwesens, darunter Operations, Klientenmanagement, Controlling und Asset Management. Zuletzt war er Mitgründer einer App, die Patienten durch digitale Technologie einen gleichberechtigten Zugang zu hochwertigen Tests und Gesundheitsversorgung ermöglicht.
Constantin Stihl unterstützt Entourage als Management Consultant.
Nhung Pham
Nhung Pham studiert BWL & Wirtschaftspsychologie auf Bachelor an der FOM München mit Schwerpunkt HR Management und Arbeitsrecht.
Als Werkstudentin bei einer namhaften Personalberatung sammelte Frau Pham bereits Erfahrung im Recruiting von Fach- und Führungskräften. Sie besitzt Kenntnisse im Active Sourcing in der Steuerung und Durchführung des Recruitingprozesses. Darüber hinaus arbeitete Frau Pham im Bereich Business Intelligence & Administration in der IT-Branche. Dort erarbeitete sie relevante Business Information als Basis für operative und strategische Entscheidungen, sie erstellte Reportings und verantwortete Performance und Financial Controlling.
Nhung Pham unterstützt Entourage als Management Consultant.
Chloé Pichon
Chloé Pichon studierte Biologie auf Bachelor an der Universität von Calais. Anschließend erwarb sie einen Master-Abschluss in Erziehungswissenschaften und in Biotechnologie an der Universität Lille.
Während ihrer beruflichen Laufbahn sammelte Frau Pichon zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin Laborerfahrung in Forschungs- und Dienstleistungsprojekten mit den Schwerpunkten Onkologie und Toxikologie. Anschließend arbeitete sie als Associate Manager, Patient Supply Europe und Projektmanagerin in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie. Sie war am Aufbau der operativen Basis für die Gentherapie in Europa beteiligt. Außerdem war sie für die Betriebsbereitschaft und die Ausbildung von sechs Krankenhäusern in Frankreich, einem im Vereinigten Königreich und vier in Italien verantwortlich.
Chloé Pichon unterstützt Entourage als Projektberaterin.
Nicolas Schütten
Nicolas Schütten absolvierte eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten mit Fachrichtung Lebensmittelanalytik. Zudem verfügt er über vielseitige Weiterbildungen unter anderem in den Bereichen LIMS – Funktionalitäten, Key-User- sowie LIMS-Admin-Schulungen und Projektmanagement.
Nicolas Schütten war bereits als CTA, LIMS-Admin, Projektmanager und Gefahrgutbeauftragter in namhaften Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Umwelt und Pharma tätig und verfügt über 15+ Jahre Berufserfahrung. Er spezialisierte sich auf LIMS-Systeme und hat ein solches bereits erfolgreich in einem Unternehmen eingeführt und implementiert. Im Anschluss hat er die Anwender im 1st Level Support unterstützt und beraten. Zuletzt war er bei einem Pharmazulieferer als Key User SAP-QM tätig, wo er für die Entwicklung und Optimierung von Qualitätsprozessen, die Implementierung und Optimierung von Schnittstellen und dem Thema Serialisierung zuständig war.
Nicolas Schütten unterstützt die Entourage als Project Consultant.
Federico Bachmann
Federico Bachmann studierte angewandte Informatik an der Universität von Pisa und absolvierte später eine Ausbildung zum staatl. gepr. chemisch-technischen Assistenten an der Chemieschule Dr. Erwin Erhardt in München.
Während seiner beruflichen Laufbahn sammelte er in verschiedenen Unternehmen, vom Startup bis zum Großkonzern, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Analysemethoden (GC/MS, HPLC, IR- und UV-Spektrometer) und war neben Laboranalysen für die Qualitätskontrolle der Produktion, Laborsicherheit und die Unterweisung von Mitarbeitern verantwortlich. Herr Bachmann verfügt über drei Jahre Erfahrung im GMP/GLP-konformen Umfeld und war für die Erstellung und Pflege von Reports im LIMS, SOPs und der Laborordnung, sowie das Labormanagement und -leitung zuständig.
Federico Bachmann unterstützt Entourage als Project Consultant.
Doris Hirschi
Doris Hirschi machte eine Ausbildung zur Kauffrau im stationären Einzelhandel. Außerdem schloss sie Weiter- und Fortbildungen in Englisch, Führung und Betriebspsychologie ab.
Frau Hirschi besitzt mehr als 14 Jahre Erfahrung als Assistentin auf Führungsebene, davon mehr als 5 Jahre in der internationalen Pharmabranche. Sie besitzt herausragende Fachkenntnisse in Büromanagement, Projektplanung, Verwaltung, Organisation und Kundenkommunikation. Zuletzt war Frau Hirschi als Executive Assistant für ein amerikanisches Pharmaunternehmen in der Schweiz tätig. Neben ihrer Rolle als Assistentin der Geschäftsleitung lag ihr Fokus außerdem auf dem Office Management und der Unternehmensintegration.
Doris Hirschi unterstützt Entourage als Project Consultant.
David Meury
David Meury machte eine Ausbildung als Chemie Laborant bei F. Hoffmann – La Roche AG. Später erhielt er sein Audio Engineering Diplom an der SAE Zürich. Außerdem besitzt er den eidgenössischen Fachausweis als Berufsbildner und besitzt eine Weiterbildung als GC/MS Troubleshooting.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Herr Meury zunächst als Lab Professional bei namhaften Pharma Konzernen. Später war er als Chemielaborant und Labortechniker tätig. Zuletzt war er bei einem Schweizerischen Pharma Unternehmen als Chemielaborant in der Analytik tätig. Zu seinen Kernkompetenzen gehören HPLC, Gaschromatographie, Nasschemie, Spektroskopie und GMP. Darüber hinaus KFT, physikalische Tests und Bestimmungen sowie Extraktion.
David Meury unterstützt Entourage als Project Consultant.
Denis Prenaj
Denis Prenaj macht derzeit seinen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Herr Prenaj zunächst als Trainee bei einem Kunststoffdistributor in den Bereichen Handelsverkehr und Buchhaltung. Zusätzlich hat er bei dem weltweit größten Rohstoffhandel und Bergwerksbetrieb ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Internes Finanz-/Buchhaltungswesen absolviert. Zuletzt war er als privater Nachhilfelehrer auf Maturitätsniveau tätig.
Denis Prenaj unterstützt Entourage als Project Consultant.